Protokoll zur Jahreshauptversammlung, am 04.03.16, im Restaurant „Am Rathaus“

in Schönberg

Top 1: Begrüßung durch die 1. Vorsitzende
Die Vorsitzende, Ilona Jürs, eröffnete um 19.32 Uhr die Sitzung und begrüßt alle.

Top 2: Genehmigung des Vorjahresprotokolls
Das Vorjahresprotokoll wird genehmigt.

Top 3: Jahresberichte

1. Der Vorsitzenden
    Das Mai-Turnier war ein voller Erfolg. Ilona dankt allen Helfern.

2. Der Jugendwartin
    Laura Böttcher berichtet vom erfolgreichen Abschneiden beim Vergleichswettkampf. Erfolgreich waren PRV-Mitglieder auch beim Abteilungsreiten. Auch das Fußballturnier war ein Erfolg. Jugendliche haben beim Vielseitigkeitsturnier einen Smoothie-Stand organisiert. Hierbei wurden Einnahmen für die Jugendkasse generiert. Laura will für das Mai-Turnier Polo-Shirts organisieren.

3. Beauftragte für Voltigieren
    Bea Kracht berichtet, dass sie mittlerweile 9 kleine Voltigierer hat. Bórge, das Voltigierpferd, ist bereits 27 Jahre alt. Deshalb gibt es z. Z. nur 1 Stunde pro Woche. Ute und Jürgen Grage helfen bei der Pflege von Bórge.

Top 4: Kassenbericht

Die Kasse weist am 01.01.15 einen Bestand von 4.909,94 € aus. Am 31.12.15 schloss die Kasse mit 2.559,27 €. Es ergibt sich daher ein Verlust von 2.350,67 €. Im Übrigen wird auf den beigefügtem Kassenbericht hingewiesen. Zur Zeit gibt es 206 Mitglieder - hiervon 39 Jugendliche. Es gibt keine Beitragsrückstände für 2015. Es gibt keine Rücklagen. Ute Grage hat für das Voltigierpferd 1.000,- € gespendet. Die Kasse wurde am 09.02.2016 geprüft.

Top 5: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung

Laura Stoltenberg-Frick berichtet, dass sie mit Isabell Neumann die Kasse geprüft und für korrekt geführt befunden hat. Sie beantragt die Entlastung des Vorstandes. Bei eigener Enthaltung wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Top 6. Wahlen

1. Schriftführer
    Die Vorsitzende schläft Annicka Reichelt zur Wahl vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Annicka Reichelt wird einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

2. Beisitzer für Presse
    Der Vorstand schlägt Marion Böttcher zur Wahl vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Marion Böttcher wird einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

3. Beisitzer für Breitensport
    Der Vorstand schlägt Sina Hannemann vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Sina Hannemann wird einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

4. Kassenprüfer
    Es wird Bianca Steffen vorgeschlagen. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Bianca Steffen wird einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Top 7: Mitgliedsbeiträge

Ralf Schneekloth schlägt vor, die Beiträge für aktive Mitglieder um jeweils 30,- € zu erhöhen. Dies soll ab 01.01.2017 gelten. Die Beitragserhöhung wird allgemein diskutiert. Anschließend wird bei einer Enthaltung einstimmig beschlossen, den Jahresbeitrag ab 01.01.2017 um 30,- € zu erhöhen.

Top 8: Haushaltsplan 2016

Die Vorsitzende stellt den Haushaltsplan für 2016 vor. Es wird mit rund 17.200,- € Ausgaben und Einnahmen gerechnet.

Top 9: Veranstaltungen 2016

Die Vorsitzende berichtet vom erfolgreichen Abschneiden im Vergleichswettkampf 2016 und dankt Marion Böttcher für ihr Engagement. Am 06.-08.05.2016 soll das Mai-Turnier stattfinden. Es soll am 15./16.07.2016 wieder ein Vielseitigkeitsturnier stattfinden. Auch ein Weihnachtsmärchen ist wieder geplant.

Top 10: Verschiedenes

Die Vorsitzende ehrt mehrere Vereinsmitglieder, die im Springen, bei der Dressur oder bei sonstigen Wettkämpfen erfolgreich gewesen sind.

Manfred Baumgart bekommt als Dank für seine Arbeit als Kantinenwirt ein Präsent überreicht. Er wird diese Aufgabe zukünftig nicht mehr machen.

Ebenso wird Martina Köpke, die den Vorstand verlässt, ein Präsent überreicht. Gleiches gilt für den scheidenden Schriftführer, Jan Plieschke.

Mattias Heinath erklärt sich bereit, zukünftig ehrenamtlich als Platzwart zu fungieren.

Claus Arp will in den nächsten 3-4 Wochen den Longierplatz sanieren.

Die Vorsitzende schließt die Sitzung um 20.35 Uhr.

Schönberg, 04.03.16