Jahreshauptversammlung 2017

Protokoll zur Jahreshauptversammlung, am 10.03.17, im Restaurant Haus Felsenburg am Schönberger Strand

Top 1: Begrüßung durch die 1. Vorsitzende

Die 1. Vorsitzende, Ilona Jürs, begrüßt alle Anwesenden und eröffnet um 19.34 Uhr die Sitzung.

Top 2: Genehmigung des Vorjahresprotokolls

Das Vorjahresprotokoll wird einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Top 3: Jahresberichte

1. Der Vorsitzenden

Highlights 2016 – Ilona Jürs berichtet über die Erfolge diverser Reiter/Reiterinnen. Ebenso erwähnt sie, dass das Mai-Turnier, wie auch das Vielseitigkeitsturnier sehr erfolgreich waren.

2. Beauftragte für Voltigieren

Bea Kracht-Wendt berichtet, dass sie derzeit 10 Voltigierkinder betreut und weitere auf der Warteliste stehen – aufgrund des hohen Alters von Voltigierpferd Bórge (28 Jahre) nimmt sie nicht mehr als 10 Kinder auf. Ein großer Dank gilt Ute und Jürgen Grage, die weiterhin das Voltigierpferd finanziell mit mehr als 1.000,- € unterstützt haben.

3. Die Jugendwartin

Laura Böttcher hat nichts zu berichten.

Top 4: Kassenbericht

Ralf Schneekloth berichtet, dass die Kasse am 01.01.16 einen Habensaldo von 2.559,27 € ausweist. Am 31.12.16 schloss die Kasse mit einem Habensaldo von 6.748,46 €. Es ergibt sich daraus ein Gewinn von 4.189,19 €. Zurzeit gibt es 217 Mitglieder – hiervon 36 Jugendliche. Es gibt derzeit Beitragsrückstände in Höhe von 130,00 €.

Top 5: Bericht der Kassenprüfer und Entlastung

Bianca Steffen berichtet, dass sie mit Laura Stoltenberg-Frick die Kasse am 23.02.17 geprüft und für korrekt geführt befunden haben. Sie beantragt die Entlastung des Vorstandes. Bei eigener Enthaltung wird dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Top 6: Wahlen

2. Vorsitzender

Beisitzer Sönke Stark schlägt im Namen des Vorstandes eine Wiederwahl von Claus Arp vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Claus Arp wird einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Jugendwart

Beisitzer Sönke Stark schlägt im Namen des Vorstandes Alina Köpke. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Alina Köpke wird mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Besitzer

Beisitzer Sönke Stark schlägt im Namen des Vorstandes Mathias Heinath und Mark Boche vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Mathias Heinath und Mark Boche werden einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Beide nehmen die Wahl an.

Kassenprüfer

Annicka Reichelt schlägt Raja Simone Finck vor. Es gibt keine weiteren Vorschläge. Raja Simone Finck wird einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Top 7: Haushaltsplan 2017

Die Vorsitzende stellt den Haushaltsplan 2017 vor. Es wird mit rund 24.000,- € Ausgaben und Einnahmen gerechnet.

Top 8: Veranstaltungen 2017

Die Vorsitzende berichtet von dem Vergleichswettkampf, der in Landgraben stattgefunden hat. Sie dankt Mannschaft und Trainerin für den tatkräftigen Einsatz. Vom 05. – 07.05.17 findet das Mai-Turnier statt, das Vielseitigkeitsturnier ist für den 15. – 16.07.17 geplant. Dieses Jahr wird auch wieder ein Weihnachtsmärchen stattfinden.

Top 9: Verschiedenes

Die Vorsitzende dankt dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Sönke Stark für seine jahrzehntelange Tätigkeit im PRV – er bekommt ein Präsent überreicht und berichtet anschließend über seinen Werdegang beim PRV.

Die Vorsitzende dankt dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Laura Böttcher. Sie bekommt ebenfalls ein Präsent überreicht.

Die Vorsitzende ehrt die hervorragenden Leistungen verschiedener Reiter/Reiterinnen, sowie die Beauftragte fürs Voltigieren und überreicht allen als Dank Blumen.

Claus Arp erläutert allen Anwesenden, warum die Böden der Außenplätze im Winter nicht geschleppt werden dürfen. Die Plätze werden bei besser werdendem Wetter einmal grundsaniert und für die kommende Saison fit gemacht. Wenn das Wetter so bleibt, darf ab KW 11 auf der großen Vereinskoppel an der Hand gegrast werden – ein Schild wird dementsprechend noch gefertigt.

Marion Böttcher berichtet, dass die Abäppelboys z. T. defekt sind und regt an, dass die doch ausgetauscht werden sollten.

Ilona Jürs bittet die Anwesenden, ggf. Adress- und Namensänderungen zeitnah dem Kassenwart, Ralf Schneekloth, mitzuteilen.

Jutta Sellmer stellt die Mistbottiche an den Außenplätzen zur Diskussion – Claus Arp wird eine entsprechende Lösung mit den neuen Beisitzern besprechen.

Die Mannschaft des diesjährigen Vergleichswettkampfes dankt der Trainerin, Marion Böttcher, für ihre tatkräftige Unterstützung. Marion Böttcher wird ein Blumenstrauß und ein Präsent überreicht.

Die Vorsitzende schließt die Sitzung um 20.16 Uhr.

Schönberger Strand, 10.03.17

Kassenbericht 2016 und Haushaltsplan 2017